unsere hofchronik
Hofchronik 002
Hofchronik 001
Hofchronik 002
Hofchronik 001
Unser Haus war einmal eine Brechlhütte, die zu einem unserer Nachbarn dazugehörte, in welcher Flachs verarbeitet wurde.
Albin & Maria Tiefengraber, unsere Großeltern väterlicherseits, kauften 1936 die Liegenschaft von 5 ha mit dem Wohn- und Wirtschafts-gebäude in einem sehr schlechten Zustand ein. Im selben Jahr noch verunglückte unser Großvater tödlich. Bis zum Jahr 1959 bewirtschaftete unsere Großmutter alleine mit 2 Kindern die kleine Landwirtschaft. Meine Eltern Franz & Theresia Tiefengraber heirateten 1957 und übernahmen 1959 die Liegenschaft. Sie bekamen drei Kinder Gertrude, Franz und Karl.
Das Wohngebäude wurde umgebaut und da-
durch hatten wir nun ein freies Zimmer. Unsere Nachbarin, welche schon damals Gäste beherbergte, empfiehlt uns auch Gäste aufzunehmen. Gesagt, getan.
Und so nahmen wir 1967 zum ersten Mal Gäste bei uns auf, ein Ehepaar aus Wien namens Kiesl mit einem Kind. Nach einiger Zeit wurde dann wieder dazugebaut. Nun befanden sich im 1. Stock 3 Gästezimmer mit Kalt + Warmfließwasser. Die Dusche und das WC befanden sich am Gang. Damit begannen unsere Eltern 1971 „erst ruhig“ Gästezimmer zu vermieten. Es wurde mit Vollpension begonnen, da kein Gasthaus in der Nähe war und viele Gäste kein Auto hatten. Es gab auch noch kein Telefon.
1983 heirateten wir, Tiefengraber Franz & Maria geb. Kreimer (Köchin). Es wurde dann wieder dazugebaut und 4 Komfortzimmer standen nun der Vermietung zufüge. Wir haben 1993 die Liegenschaft übernommen. Wir sind ebenfalls stolze Eltern von drei Kindern namens Heidemarie (1984), Renate (1986) und Michael (1995).
Oststeiermark Steiermark Almenland
 
GenussCard

Veranstaltungen:

Keine aktuellen Veranstaltungen.

Copyright © 2014 - Franz u. Maria TIEFENGRABER - 8191 Koglhof Sallegg 32 - Alle Rechte vorbehalten.